Mittwoch, 29. Juni 2011

23.06.2011 - Heizung, Lüftung

Mit der Heizung haben wir uns dann doch nochmal umentscheiden müssen. Es hat sich herausgestellt, dass wir mit den eingebauten Schächten für die Lüftung nichts anfangen können, da wir diese nicht mit der Wärmepumpe verbinden können. Da uns von Viebrock gesagt wurde, dass wir die Lüftung nichts rausgerechnet bekommen, habe ich schon gedacht, dass wir die Wärmepumpe von denen nehmen müssen. Das wollten wir aber auf keinen Fall.
Ich habe dann nochmal bei Google recherchiert und ein Bautagebuch gefunden, wo die Bauherren auch die Heizung und die Lüftung selber gemacht haben, obwohl sie mit Viebrock gebaut haben. (Danke Helge)
Daraufhin habe ich nochmal bei Viebrock angerufen und plötzlich ging es doch.
Wir machen die Lüftung jetzt selber und bekommen eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage. Mit dieser können wir sogar mit der Sonne heizen :-) Vielleicht bekommen wir für die Lüftung sogar noch einen staatlichen Zuschuss. Immer schön die Daumen drücken :-)


Das Problem hat sich über mehrere Tage hingezogen. Hier hört es sich so einfach an, das war es aber ganz und gar nicht. ;-)

2 Kommentare: